Chinanews——
德国分社

Chinas mobile Zahlungsplattform Alipay hilft deutschem Einzelnhändler, noch mehr chinesische Kunden anzuziehen

 

BERLIN, 1. August (Xinhuanet) -- ROSSMANN, Deutschlands zweitgrößte Drogeriekette, hat Alipay, eine große mobile Zahlungsplattform in China, in mehr als 2000 seiner Einzelhandelsgeschäften in Deutschland seit seiner ersten Einführung in diesem Mai.

Raoul Rossmann, Geschäftsführer von ROSSMANN, sagte gegenüber Xinhua, dass das Unternehmen versuche, durch die Verwendung von Alipay, das Einkaufserlebnis von chinesischen Einkäufern zu verbessern.

„Wir lernen kontinuierlich über die chinesischen Kunden und ihre Präferenzen“, sagte Rossmann, der verantwortlich für Verkauf und Marketing bei ROSSMANN ist.

Die Chinesen sind sehr angesehen und werden zu immer wichtigeren Kunden, laut der Drogeriekette.

Der Geschäftsführer sagte, dass die Einführung hauptsächlich auf Gruppen von chinesischen Touristen und chinesischen Einkäufern, die in Deutschland wohnen, abzielt.

Die positive Reaktionen der chinesischen Kunden haben Auswirkungen gezeigt.

„Es wäre sehr bequem, wenn es eine bargeldlose Bezahlung per Smartphone wie Alipay in Deutschland geben würde. Die Kooperation zwischen ROSSMANN und Alipay macht es möglich“, sagte Cheng Wei, der in Deutschland arbeitet.

Laut Chen, hat er in China sein Smartphone benutzt, ohne die Notwendigkeit Bargeld mitzunehmen. Er begrüßt es sehr, dass nun Alipay in deutschen Läden genutzt werden kann.

Eine andere chinesische Kundin, Qu Lijun, die in Deutschland studiert, erinnerte sich an ihren verlegenen Moment, als sie in einem Supermarkt einkaufen war, aber vergessen hatte, ihre Portemonnaie mitzunehmen.

„In diesem Moment hatte ich nur mein Smartphone in meiner Hand und habe wirklich gehofft, dass ich damit bezahlen kann“, sagte sie.

Für ROSSMANN ist Alipay nicht nur eine Verbesserung für seine chinesischen Kunden, sondern dient auch als ein Mittel zur Steigerung des Markenbewusstseins von ROSSMANN in China.

„Wir arbeiten daran, Gutscheine und andere Rabattmöglichkeiten in der Alipay App bereitzustellen, die es Benutzern ermöglichen, direkt zu sehen, ob es eine laufende Verkaufsaktion in ROSSMANN Geschäften in der Nähe gibt”, sagte Rossmann.